KA/MA baut Strassenheizung in Helsinki

Image

Im dritten Quartal 2008 hat die KA/MA GmbH den Zuschlag für den Bau einer Straßenbeheizung in Helsinki erhalten. Die Hauptstadt von Finnland hat den Auftrag in 2008 ausgeschrieben und war vom Preis-Leistungsverhältnis unseres Angebotes überzeugt.

Aber nicht nur das abgegebene Angebot, sondern auch die Qualität unserer Arbeit hat die Finnen beeindruckt. So konnten wir auch hier einen Beitrag zum guten Ruf des deutschen Handwerks im europäischen Ausland leisten.

Die KA/MA Gmbh hat mit diesem Auftrag internationales Parkett betreten und freut sich auch in Zukunft am internationalen Wettbewerb erfolgreich teilnehmen zu können.

Gebaut wurde eine Freiflächenheizung mit ca. 1200qm. Da Finnland im Winter mit erheblich niedrigeren Temperaturen konfrontiert ist, als es in Deutschland üblich ist, werden Strassenheizungen für die Sicherheit des Strassenverkehrs benötigt.

Da vereiste Strassen die Wirtschaft und das öffentliche Leben über einen erheblichen Teil des Jahres lähmen würden, ist es üblich zumindest die Hauptverkehrswege eisfrei zu halten. Dies wird mit Heizungen erreicht, die in den Strassenbelag und in das Schienensystem eingebettet sind. Bei Bedarf kann so die Fahrbahn erwärmt und somit das Eis zum schmelzen gebracht werden.

Bei diesem Projekt wurde die neu gebaute Strassenbahnlinie und sämtliche Fußgängerüberwege mit der Freiflächenheizung versehen.

Diesen Beitrag teilen: